Über mich

Moin, ich bin Michael.

Geboren wurde ich am 28.01.1970 im ehemaligen Leher Krankenhaus
an der Wurster Straße, in dem schon meine Oma als Schwester arbeite.
Aufgewachsen bin ich im Eckernfeld, die ersten Schuljahre habe ich an
der Gauß I+II erlebt.

Nach meinem Realschulabschluss an dem Gymnasium der damaligen
Lessingschule in der Hafenstraße begann ich 1987 meine Ausbildung
beim Bundesgrenzschutz im mittleren Dienst.

Wenn ich nicht gerade Politik mache, bin ich draußen mit meiner Frau und den Hunden. Im Garten, am Wandern, mit dem Rad oder am Laufen.
Oder in der Küche. Ich liebe Kochen und Backen.

Studium & Wirken als stellvertretender Leiter des Ermittlungsdienstes der Bundespolizeiinspektion Bremen

Auch Jahre später, während meines Studiums an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Abschluss als Verwaltungswirt FH), riss der Kontakt zu Bremerhaven nicht ab. Das einjährige Praktikum als Angehöriger des Bundeskriminalamtes absolvierte ich auf eigenen Wunsch bei der Kriminalpolizei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven.

Nach dem Studium wurde ich zunächst 2 Jahre in Rostock verwandt. Seit September 2002 werde ich als stellvertretender Leiter des Ermittlungsdienstes der Bundespolizeiinspektion Bremen eingesetzt, zwischenzeitlich auch als Leiter. Meine Tätigkeit umfasst in der Hauptsache Führungs- und Grundsatzaufgaben.

Besondere Herausforderung in den Jahren bei der Bundespolizei waren meine Verwendungen im Ausland. Eine in vielerlei Hinsicht ganz außergewöhnliche Erfahrung war meine Tätigkeit als Fachberater Kriminalitätsbekämpfung bei einem EU-Projekt für den Schengen-Beitritt Polens.

Politik & Vorstandsarbeit

Mein Einstieg in die Politik, obwohl ich mich schon immer als politisch interessierter Bürger verstand, begann im Spätsommer 2015, damals noch parteilos, mit der Bewerbung als Stadtkämmerer und Bürgermeister.
Direkt im Anschluss, im Herbst 2015, wurde ich Mitglied der Bremerhavener GRÜNEN. Um es gleich vorwegzunehmen: Hier habe ich meine politische Heimat gefunden.
Seitdem bin ich aktives Mitglied, organisiere u. a. den Arbeitskreis (AK) Umwelt und war auch im Kreisvorstand. In Bremen bin ich in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Inneres, Recht & Demokratie aktiv.

Bei meiner politischen Arbeit hilft mir meine langjährige Vorstandsarbeit beim Bund deutscher Kriminalbeamter (BdK) – Verband Bundespolizei, denn dort sind politische Entscheidungsprozesse und Gremienarbeit im Kern nahezu identisch.
Bei PolizeiGrün setzte ich mich für die Förderung einer Bürgerpolizei ein. Probleme werden offensiv angesprochen und nicht als „Einzelfälle“ abgetan. Dafür braucht es in den Diskussionen Sachlichkeit, Ehrlichkeit und Reflektion.

Den Vorurteilen gegenüber Politik im Allgemeinen und dem Frust einiger Bürger*Innen begegne ich mit der Überzeugung, dass gute und für alle Seiten tragbare, sachlich geprägte Kompromisse ihre Zeit brauchen. Und diese Zeit nehme ich mir, eine Politik der Schnellschüsse ist nicht meine Art.

 

  • Stellv. Vorsitzender (06/2021) im Vorstand Bund deutscher Kriminalbeamter (BDK) – Verband Bundespolizei (Mitglied seit 2012)
    www.bdk.de

 

  • Einer der 3 Vorsitzenden von PolizeiGrün e. V. (06/2021, seit 2016 Mitglied)
    www.polizei-gruen.de

 

  • Mitbegründer von H2BX – Wasserstoff für die Region Bremerhaven e.V. (11/2016, stellv. Vorsitzender bis 04/2021)
    www.h2bx.de