Bundestagswahl

Hallo. Ich bin Michael Labetzke und Dein Kandidat für den Bundestag.

Bereit. Weil Ihr es seid.

2021 ist ein außergewöhnliches Jahr. Und dieses Jahr kann für uns alle zu einem historischen Jahr werden. Der Beginn der Dekade einer Erneuerung. Die Herausforderungen sind gewaltig, die Ansprüche an uns groß. Immer mehr Menschen akzeptieren, dass die Klimakrise die große Menschheitsaufgabe im 21. Jahrhundert ist.

Es geht jedoch nicht mehr nur allein um die Bekämpfung des Klimawandels, es ist viel mehr. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Vereinten Nationen beschlossen haben, ab 2021 in eine Dekade der Wiederherstellung von Ökosystemen einzutreten.
Denn längst droht, dass durch Artensterben, Flächenfraß, und Verschmutzung der Meere die planetaren Belastungsgrenzen dauerhaft überschritten werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Entwicklung des immer mehr, immer höher und immer weiter auf Kosten von Umwelt und Natur umgekehrt werden. Wir müssen mit der Fixierung auf Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste brechen. Wir brauchen die Transformation in eine nachhaltige Gesellschaft. Dafür trete ich ein.

3 Punkte sind mir dabei besonders wichtig:

NACHHALTIGKEIT

Den Allermeisten ist bewusst, dass wir so nicht mehr weitermachen können. Unsere Art zu wirtschaften, führt direkt in die Sackgasse. Nachhaltigkeit ist die große Klammer einer weitsichtigen Politik – in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht! Sie ist kein Selbstzweck, sondern stärkt die Widerstandsfähigkeit unserer Gesellschaft gegen Krisen, ja sie verhindert Krisen, ehe sie entstehen.

ENERGIEWENDE

Der Atom- wie Kohleausstieg ist eingeleitet. Soweit wäre es ohne den steten Tropfen Grüner Politik nie gekommen. Wir müssen aber neben der Energieproduktion auch den Energieverbrauch viel stärker in den Fokus nehmen. Ein bislang in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentierter Sektor ist die Gebäudeenergie, die für rund ein Drittel des Energiebedarfs und fast ein Drittel des CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Eine gewaltige Aufgabe, auch diesen Sektor bis spätestens 2050 klimaneutral zu machen. Die bisherigen Maßnahmen sind völlig unzureichend. Wir brauchen unbedingt einen nationalen Wärmeplan für den Gebäudesektor. Für mich ganz wichtig: Die Sonne muss aufs Dach. Und zwar überall dort, wo es möglich ist.

Damit die Energiewende gelingt, müssen wir die benötigten Energiemengen für alle Bereiche versorgungssicher 24/7 zur Verfügung stellen. Hier kommt die Zukunftstechnologie Wasserstoff und Brennstoffzelle ins Spiel. Wir im Norden haben hier die Chance, an der ganzen Wertschöpfungskette um GRÜNEN Wasserstoff zu partizipieren. Das ist die Chance für den Industriestandort Deutschland.

UNSERE ERNÄHRUNG

Neben der Energiewende brauchen wir eine Agrarwende, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Aber wie viel oder besser wie wenig kommt wirklich aus der Region bei uns an? Längst haben wir eine Agrarindustrie, die zunehmend für den Weltmarkt produziert. Immer mehr, immer intensiver, immer billiger. Wir wollen unsere Landwirtschaft neu denken. Das erfordert nicht nur ganz viel Überzeugungsarbeit, sondern eine Regulierung die der bäuerlichen Landwirtschaft ökonomisch hilft. Solange Tierfabriken und pestiziddurchseuchte Monokulturen wirtschaftlich erfolgreich sind, wird eine Agrarwende nicht gelingen. Stadt und Land haben sich entfremdet, wir brauchen wieder eine Verbindung zwischen uns Verbraucher*innen und unseren Bäuerinnen und Bauern. Dafür will ich mich einsetzen.

Gerade bei der Lebensmittelproduktion zeigt sich, wie soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zusammenhängen. Eine Frage ist dabei, ob wir weniger Fleisch essen und vielleicht in Zukunft einmal gänzlich ohne Fleisch auskommen. Von überragender Bedeutung – und für mich ganz wichtig - sind faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft im Allgemeinen – nicht nur in Deutschland, sondern überall.

„Wir können auch Sicherheit, ganz klar.“

Als Bundespolizist ist Innenpolitik mein 2. Themenschwerpunkt.
Noch in keiner Dekade seit dem II. Weltkrieg war unsere Demokratie so bedroht wie heute. Für mich ist wichtig, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist, sondern sich immer wieder aufs Neue erarbeitet werden muss.

Wo der Mensch im Mittelpunkt steht, hat Hass keine Chance. Soweit sind wir aber noch lange nicht. Rechtsextremismus, struktureller Rassismus und Sexismus gehören ebenso zum Alltag in Deutschland wie Diskriminierungen aus sozialen oder religiösen Gründen. Antisemitismus ist weiterhin eine Bedrohung. Wo immer diese Formen verbaler oder realer Gewalt auftreten, werden ich mich ihr entgegenstellen.

Ich möchte eine gut ausgestattete und bürger*innennahe Polizei

Deutschland ist ein sicheres Land. Das liegt auch an einer gut arbeitenden Polizei. Wir wollen, dass das so bleibt. Dennoch: Diebstahl, Einbrüche, Gewalttaten, Hassverbrechen oder organisierte Kriminalität belasten Opfer und ihre Angehörigen schwer. Für ihre Aufgaben wie Prävention, Aufklärung und Strafverfolgung wollen wir die Polizei stärken, in der Stadt und auf dem Land, analog und digital. Den früheren Personalabbau bei Bundespolizei und Bundeskriminalamt wollen wir durch eine Offensive bei der Besetzung offener Stellen beheben. Die Polizist*innen verdienen unsere Wertschätzung, genauso wie gute Arbeitsverhältnisse und leistungsfähige Strukturen innerhalb der Behörden. Sichere und leistungsfähige Datenverarbeitung, kombiniert mit mobiler IT, ist dabei eine Grundvoraussetzung moderner Polizeiarbeit, die wir unterstützen wollen.

Die Zukunft ist GRÜN.
It’s time to change.